Botox® ist in der ästhetischen Medizin seit mehreren Jahrzehnten eine sehr erfolgreiche Behandlung gegen Falten und verbessert das Erscheinungsbild der Haut. Indem es die Nervenübertragung zur Muskulatur blockiert, entspannt sich der Muskel und die Haut darüber wird geglättet. Mittlerweile wird Botox® aber auch für andere medizinische Zwecke eingesetzt (hierzu später mehr). Trotz der sehr langjährigen und auch positiven Erfahrung in der Medizin hat das Wort Botox® für viele aber einen negativen Beigeschmack.
Im Folgenden teile ich die häufigsten Mythen über Botox® mit dir und du erfährst, ob diese auch richtig sind.
1. „Botox® macht das Gesicht ausdruckslos .”
Da Botox®, wie bereits beschrieben, die Muskulatur entspannt, ist die logische Konsequenz, dass man diese Muskeln weniger bis gar nicht ansteuern kann. Dennoch ist es hier wichtig zu erwähnen: “die Dosis macht hier das Ergebnis”! Bei der sachgemäßen Anwendung von einem erfahrenen Arzt kann Botox® Falten glätten und dabei den natürlichen Gesichtsausdruck erhalten. Es ist dennoch richtig, dass eine Überdosierung zu einem „maskenhaften” Aussehen führen kann. Das machen uns schlechte Beispiele von den Stars und Sternchen, wie zB Madonna. Aber auch Stars wie J.LO zeigen uns, dass man es auch anders machen kann und ein super natürliches Ergebnis haben kann.
Deswegen ist es umso wichtiger: Augen auf bei der Behandlerwahl. Wenn du dich dann für einen Behandler entschieden hast, kannst du ihn gerne drauf ansprechen, ob er sich auch regelmäßig auf dem aktuellsten Stand der Ästhetischen Medizin hält, denn die Branche wächst unheimlich schnell und Fortbildungen sind dabei ein wichtiges Tool, um “uptodate” zu bleiben.
2. „Die Ergebnisse sind sofort sichtbar und dauerhaft“
Diese Aussage ist falsch: Bei Behandlungen wie Botox® sind die Ergebnisse erst nach ein paar Tagen sichtbar und haltbar in der Regel 4 bis 6 Monate. Die Effekte sind somit nicht dauerhaft. Dennoch gibt es Faktoren, die eine Wirkung verlängern können.
3. “Die Behandlung muss regelmäßig wiederholt werden”
Diese Aussage ist richtig: Um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten, sollte man in regelmäßigen Abständen zum Auffrischen kommen. Ist es dein Wunsch, eine Falte zu verbessern, ist die Empfehlung, in kürzeren Abständen (Mindesabstand 3 Monate) die Behandlung aufzufrischen. Möchtest du bspw. Dein jetziges Ergebnis nur “halten”, dann reichen idR. 4-6 Monate.
4. “Botox® ist ein Schlangengift!”
Diese Aussage ist falsch: Botox® ein synthetisch hergestellter Stoff, welcher aus einem Abfallprodukt von Bakterien (Clostridium botulinum) hergestellt wird. Es hat also nichts mit Schlangen zu tun! Ausserdem ist Botox® auch in den Mengen, wie wir sie in der ästhetischen Medizin nutzen, nicht giftig!
5. ”Man muss sofort nach der Behandlung zuhause bleiben und ist nicht Gesellschaftsfähig“
Diese Aussage ist falsch: Nach der Botox®behandlung ist man sofort gesellschaftsfähig und keiner in deinem Bekanntenkreis würde merken, dass du bei der Behandlung warst. In wenigen Fällen kommt es zu Schwellungen oder Hämatomen (blaue Flecken).
Fazit
Wie du sehen kannst, eilt der schlechte Ruf dem Botox® voraus.
Botox® ist eine notwendige und eine geniale Behandlung, um Falten vorzubeugen, aber auch um bereits bestehende Falten zu verbessern.
Botox wird auch in der „normalen“ Medizin vielseitig eingesetzt, z.B profitieren langjährige Migräne- Patienten von einer Muskelentspannung durch Botox®. Der Leidensweg von Migräne-Patienten ist in den meisten Fällen leider sehr lang, bevor sie, enttäuscht von allen bisher durchgeführten Therapieansätzen, per Zufall auf die Möglichkeit einer Botox®-Behandlung gegen ihre Symptome hören. Des Weiteren profitieren auch Patienten, welche unter einem übermäßigen Schwitzen (Hyperhidose) leiden, von einer Botox®-Behandlung an den Achseln, Füßen und den Händen.
Abschließend kann gesagt werden: wir setzen Botox® seit mehreren Jahren sehr erfolgreich in unseren Kliniken ein und auch unsere Patienten können sich täglich von den Vorteilen einer Behandlung überzeugen. Botox® ist im Alltag in der Ästhetischen Medizin nicht mehr wegzudenken.
Wenn du dich auch von der vielfältigen Botoxwirkung überzeugen möchtest, kannst du gerne einen Termin in einer unserer Praxen buchen:
Für Termine folge dem unten stehenden Links
*Die aufgeführten Inhalte ersetzen keine ärztliche Beratung und dienen nur zur Information.